erstellt am: 31.01.2013 | von: | Kategorie(n): Specials


Ein Artikel im Autoda - der Gebrauchtagen-Blog von Verena

Stichwort „Kaffeemaschinen“. Und ja, ich weiß, eigentlich geht es hier um Autos, aber Kaffee ist auch ein schönes Thema und außerdem möchte ich über Kaffeemaschinen in Autos sprechen. Letztens lief mir nämlich ein Artikel über den Weg, der behauptete, dass der Fiat 500L das erste Auto mit integrierter Kaffeemaschine sei. Diesen Irrtum möchte ich nun unbedingt aufdecken! Den ersten Koffeingimmick fürs Auto gab es nämlich schon sehr viel früher. Woher ich das weiß?

 

Mokka-MaschineNaja. Ich war derzeit zwar noch im Reinkarnationsregal gestapelt, konnte dafür aber das Helferlein aus vergangenen Zeiten  bei meinem Besuch der Ausstellung „Die Stadt und das Auto“ kennenlernen. Hier fand ich sie, in eine Vitrine gequetscht: Die meines Wissens wirklich erste Kaffeemaschine für das Auto. Genaugenommen ist es eine käferkompatible Mokkamaschine, die sich mit 6 Volt betreiben lässt. Sie kam 1953 auf den Markt und wurde mit dem Spruch „Ihr Wagen wird zur Mokkabar“ beworben.

 

Was Lifestyle-Extras anbelangt, braucht sich der Vorzeit-Käfer aber sowieso nicht vor modernen Gleichgesinnten zu verstecken. Passend zum Käfer gab es damals auch schon ein Autokoffer-Radio und ein Herren-Etui.

 

Der Fiat 500 L fährt seinerseits mit einer Lavazza-Espresso-Maschine vor, die sich am Zigarettenanzünder anschließen lässt. Das Soundsystem der Marke „Beats by Dr. Dre“ ist genauso Hingucker wie Hinhörer und wird jedem Beat gerecht.

 

Und noch eines verbindet den Fiat 500 L mit dem Käfer: Mit seinem Retrolook erinnert er eher an Jahrzehnte, in denen auch noch der Ursprungskäfer sämtliche Straßen zierte.

 

Um Kaffee oder Espresso im Auto trinken zu können, muss man aber noch nicht einmal einen Fiat 500L kaufen. Kaffeemaschinen, die in den Zigarettenanzünder passen, kann man schon ab 10 Euro kaufen. Das ist zwar nicht so lecker wie ein Lavazza-Espresso, aber die Koffeinversorgung ist zumindest gesichert.

 

Schaut euch den 500L gern noch einmal in Bewegung an. Zum Beispiel in folgendem Testvideo:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Vergib die ersten Sterne für diesen Artikel!)
Loading ... Loading ...

Ähnliche Artikel:

Tags: , ,





Autoda - follow us