erstellt am: 14.03.2013 | von: | Kategorie(n): Gebrauchtwagentest


Ein Artikel im Autoda - der Gebrauchtagen-Blog von Cherie

Liebe Autodafreunde, jetzt ist Schluss mit Winterdepressionen und Winterstimmung! Wir haben das Rezept gegen die Nebenwirkungen der grauen Jahreszeit! Tja, da seid ihr gespannt, was? Unser Rezept lautet: Der Citroën DS 3 Cabrio. Der kleine Turbo-Benziner bringt mit seinem schicken Interieur und großer Fahrfreude frischen Wind in die Autoda-Redaktion. Warum er uns überzeugt hat und uns mit Frühlingsgefühlen beschert, sehr ihr hier. Und da soll einer nochmal sagen, dass man den Franzosen in Sachen Autos nicht vertrauen sollte.

Innen top, außen top

Auf den ersten Blick wirkt der kleine überraschend schick: Pfiffig-gestylt  ist das kleine Faltdach-Cabrio auf jedenfall, es trägt die Stoffmütze des deutschen Zulieferers Webasto und lässt sich elektrisch einschließlich des Heckfensters innerhalb von 16 Sekunden wegfalten. Das Mehrgewicht liegt auch nur bei 25kg im Vergleich zur geschlossenen Version, die Verwindungssteifigkeit hat dagegen kaum gelitten. Das Interieur ist schick und optimal ausgestattet: Klimaautomatik, Hi-Fi-System samt CD-Radio und Bluetooth-Sprecheinrichtung, Sportsitze, LED-Tagfahrlicht, alles was das Autofahrherz begehrt, ist serienmäßig an Bord. Über Material und Verarbeitung lässt sich auch nicht klagen, die genügen selbst gehobenen Ansprüchen.

 

Gemütlich lässt es sich auf den üppig gepolsterten Sportsitze sitzen, diese bieten guten Seitenhalt und sind gut kontuiert (Lederpolster: 990€), was durchaus hilfreich ist bei einer schnelleren Gangart. Der Gepäckraum umfasst 245l, ist jedoch durch die recht enge Luke schwer zu beladen. Dafür sind Rücksitzlehnen asymmetrisch teilbar, sodass sich größere Koffer  zwar umständlich, aber rückenschonender durch den Innenraum einladen lassen. Dass laut Citroën im Fond drei Personen Platz haben sollen, wundert uns, diese sollten weder übergewicht sein noch Berührungsängste haben, besser man belässt es bei vier Personen. Einziger Kritipunkte sind die leicht zu klein geratenen Radio-Bedientasten.

 

Der Citroën DS 3 Cabrio im Autoda-Test

Foto: auto-medienportal.net

 

Fahren mit Kart-Feeling

Nun geht´s auf die Piste mit dem kleinen Franzosen und dort überrascht er uns auch im Fahrverhalten. Mit seinem 1,6l-Turbo-Benzin Direkteinspritzer leistet der DS 3 Cabrio ganze 156PS. Der 1221Kg leichte Citroën wird von der knackigen Sechsgang-Schaltung  unterstützt und gelangt in nur 7,5 Sekunden über die 100km/h-Marke und danach mit energischem Schub und perlender Drehfreude Richtung Höchstgeschwindigkeit, die bei 210km/h anliegt. Was für ein kleiner Flitzer!

 

Dahinrollen geht ihm kaum schlechter von der Kurbelwelle, den 240 Nm Maximaldrehmoment bei nur 1400/min sei Dank. Weitere Überraschung bringt der Kleine auch in der Elastizitätsprüfung: Dort deklassiert er sowohl im fünften als auch sechsten Gang mit 8,2 (60 bis 100km/h) beziehungsweise  11,3 Sekunden (80 bis 120 km/h) sogar Durchzugswunder wie einen 150 PS starken VW Golf TDI. Und das bei seinem moderaten Kraftstoffkonsum von 7,4l  S/100km, es können allerdings bei häufiger Ausnutzung des Leistungspotenzial  auch neun Liter und mehr fällig werden.

 

Der Citroën ist jedoch mehr für kurvenreiche Landstraßen geeignet, denn mit dem gut ausbalancierten Sportfahrwerk mit hohem Querbeschleunigungspotenzial gelangt er schnell an das Heck des Voranfahrenden, um ihm ein wenig später die formschönen Rückleuchten in 3D-Optik zu zeigen. Lange und schnell Autobahnetappen nichts für den kleinen Franzosen, dafür sorgt der Stoffdach-bedingte erhöhte Innengeräuschpegel  bei geschlossenem Dach, bei dem einem fast die Ohren wegfliegen.  Der  Sturm im Innenraum beim geöffneten Dach ist leider auch nicht sehr angenehm.

 

Die exakte Lenkung und die geringe Seitenneigung schafft ein kart-ähnliches Fahrverhalten und lässt den DS3 Cabrio schnell am Horizont verschwinden. Nur auf abgesperrter Strecke lässt sich das volle Fahrdynamikpotenzial gefahrlos ausloten, benimmt er sich sogar im hoch angesiedelten Grenzbereich lammfromm. Bissig zeigen sich die Bremsen: Wer aus 100jkm/h nach 33,9 (kalt) und 34,1 Metern (warm)  steht, gehört im Kleinwagensegment schon zur Spitze.

 

Was den Komfort betrifft, lassen sich von einem Sportfahrwerk und Reifen mit 45er-Querschnitt keine Daunenkissen-Federungsqualitäten erwarten, ein guter Kompromiss zwischen Fahrstabiliät und bestmöglichen Abrollkomfort wird aber auf jedenfall geboten.

 

Der Citroën DS 3 Cabrio im Autoda-Test

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: auto-medienportal.net

 

Unser Fazit

Schick, schnell und einfach großartig lautet unser Urteil über den Citroën DS 3 Cabrio. Seine Ausstattung ist top, der Komfort angenehm und mit dem Kart-Feeling bringt das Fahren große Freude. Mit dem Das 156PS starke Turbo-Aggregat hat man mit dem DS3 Cabrio ein leichtes Spiel auf den Straßen. Unangenehm ist zwar der Geräuschpegel auf der Autobahn, aber was will man bei einem Faltdach-Cabrio auch anders erwarten? Wir sagen adé Winterdepression, willkommen Frühlingsgefühl – mit dem Citroën DS 3 Cabrio ist das auf jedenfall möglich!

 

Die Sport-Chic“-Ausstattung  ist für 23.810€ erhältlich. Den Benziner PureTech VTi 82 5-Gang Manuell gibt es aber auch schon ab 17.790 zu kaufen.

 

Auch einen Citroën gefällig? Schaut doch mal in unseren Autoda-Shop.  Mehr zu lesen über die Citroën-Modelle gibt es hier im Blog.

 

 

Die technische Ausstattung

 

Motor 4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung
Hubraum 1598 cm³
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 /min
Max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
L /B /H 3948 / 1715 / 1483 mm
Radstand 2452 mm
Leergewicht 1175 kg
Kofferraum 245 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
0-100 km/h¹ 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 210 km/h
EU-Verbrauch¹ 5,9 l S / 100 km
CO2-Ausstoß¹ 137 g/km

 

 

Was uns gefällt:

-  Gute Ausstattung

-  Schönes Kart-Feeling

-  Sehr gutes Bremsverhalten

-  Moderater Kraftstoffverbrauch

 

Kritikpunkte sind:

-  zu kleine Radio-Bedientasten

-  lauter Geräuschpegel auf der Autobahn

-  Gepäckraum schwer beladbar

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Vergib die ersten Sterne für diesen Artikel!)
Loading ... Loading ...

Ähnliche Artikel:

Tags: , , ,





Autoda - follow us